10.10.2014

Groz-Beckert Azubifirma „Next Generation“ spendet Schachspiel für AMEOS Pflegehaus in Meßstetten

Albstadt/Meßstetten: Die Groz-Beckert Azubifirma „Next Generation“ spendete ein Schachspiel an das AMEOS Pflegehaus am Pfarrbaum in Meßstetten, das am Mittwoch, 8. Oktober 2014, übergeben wurde. Die Auszubildenden konzipierten und fertigten hierfür eigens ein Schachspiel in Sondermaßen, bei dem sowohl das Schachbrett als auch die Figuren deutlich größer sind als bei einem herkömmlichen Spiel. Das Brett ist aus poliertem Granit gefertigt, die Figuren sind aus eloxiertem Aluminium, so dass beides für den Außenbereich geeignet ist.

Die Übergabe des Schachspiels fand in den Räumlichkeiten des Pflegehauses in Meßstetten statt. Cornelia Eppler, Pflegehausdirektorin AMEOS Pflegegesellschaft Schwaben (Winterlingen, Stetten, Meßstetten), zeigte sich begeistert: „Die Figuren haben genau die richtige Größe für unserer Bewohner und sind nicht zu schwer. Auch für unsere Nicht-Schachspieler ist es eine schöne Anregung etwas Neues zu erlernen.“ Das Schachbrett misst 60 x 60 cm, eine Spielfigur ist ca. 12 cm groß und 6 cm im Durchmesser.

Die Idee für das Schachspiel entstand bereits vor einem Jahr auf der internen Schulmesse der Realschule Meßstetten. Hier waren die Azubis von Groz-Beckert mit einem Stand vertreten und stellten unter anderem ein eigen gefertigtes Schachbrett aus – allerdings mit Standardmaßen. Maria Butz, Bewohnerverwaltung AMEOS Pflegehaus am Pfarrbaum, entdeckte dieses und hatte sofort eine Idee: „Genau so etwas könnten wir für unsere Bewohner gebrauchen, nur größer, damit die Figuren besser zu greifen und zu führen sind.“ Sie sprach den anwesenden Ausbilder von Groz-Beckert an, Uwe Mauz, der sich der Idee gemeinsam mit seinen Azubis annahm.

Im folgenden Jahr modifizierten die Auszubildenden von Groz-Beckert die Maße, schrieben die benötigten CNC-Programme und fertigten schließlich das Schachbrett und die Figuren. Sie arbeiteten etliche Stunden am übergroßen Schachspiel, das bei der Übergabe direkt von den Bewohnern Helga Runge und Rolf Heinemann ausprobiert wurde.

Über Next Generation

Die „Groz-Beckert – Next Generation GmbH“ wurde im Oktober 2010 gegründet. In der Azubifirma von Groz-Beckert lernen die jungen Leute die verschiedenen Geschäftsprozesse zusammenhängend kennen, übernehmen früh Verantwortung und entwickeln die nötige Selbstständigkeit. Im Wechsel von ungefähr acht Wochen durchlaufen die Azubis des 2. und 3. Lehrjahres die Firma. Das Team setzt sich dabei jeweils aus 1-2 kaufmännischen und 2-3 technischen Auszubildenden zusammen.

Mehr über Next Generation unter: www.nextgeneration-azubifirma.de

Bild (1) „Gruppe“ (von links)

Larissa Auer, Auszubildende Industriemechnaikerin bei Groz-Beckert

Fabian Zovkic, Auszubildender Industriemechaniker bei Groz-Beckert