08.03.2013

Groz-Beckert gibt Gesamtleitung der privaten Grundschule und Kindertagesstätte bekannt

Albstadt: Die Gesamtleitung der privaten Grundschule und Kindertagesstätte (Kita) von Groz-Beckert wird Nina Allmaier übernehmen. Sie war bisher an der Laucherttalschule in Gammertingen als Grundschullehrerin tätig. Die Groz-Beckert Grundschule und Kita öffnet im Herbst 2013 in Albstadt am Standort „Unter dem Malesfelsen“ ihre Tore. Sie wird von der Klett Gruppe, einem erfahrenen Bildungspartner, unterstützt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Nina Allmaier eine Gesamtleitung für die Groz-Beckert Schule und Kita gefunden haben“, so Nicolai Wiedmann, Ausbildungsleiter bei Groz-Beckert, „Frau Allmaier ist sehr engagiert und fachlich bestens für die Aufgabe geeignet.“ Die künftige Schulleiterin verkörpert das Konzept der Grundschule und Kindertagesstätte: modern und aufgeschlossen und mit enger Bindung zur Region.

An der Laucherttalschule in Gammertingen sammelte Nina Allmaier als Grundschullehrerin und im Bereich der Schulentwicklung und des Ganztageskonzeptes langjährige und vielfältige Erfahrungen. „Ich bin sehr gespannt und freue mich auf meine künftigen Herausforderungen“, so Nina Allmaier, die schon jetzt am Aufbau und an der Entwicklung der Schule und Kita beteiligt ist. „Es ist mir wichtig, einen Ort für Schüler, Eltern und Pädagogen zu schaffen, an dem die individuelle Entwicklung der Kinder mit all ihren Potenzialen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht.“

Nina Allmaier studierte von 2000 bis 2003 Grundschullehramt an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. Ihre Referendariatszeit verbrachte sie an der Joseph-Christian-Schule in Riedlingen. Von 2006 bis 2010 absolvierte sie an der PH Weingarten ein Aufbaustudium in Erziehungswissenschaften. Zudem besuchte sie im Jahr 2010 ein Orientierungsseminar für angehende Führungskräfte an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen.

Grundschule und Kindertagesstätte nehmen im September 2013 den Betrieb auf. In der Kindertagesstätte werden Kinder von 0 bis 6 Jahren betreut. Die Grundschule im gleichen Gebäude wird vorerst die Jahrgänge der 1. bis 3. Klasse umfassen und in Zukunft jahrgangsweise wachsen. Das vielseitige Angebot im Rahmen des Ganztageskonzepts bietet eine umfassende Betreuung der Kinder von 6.50 Uhr bis 17.00 Uhr.

Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts der Groz-Beckert Bildungseinrichtung steht das Kind und die kindliche Welterschließung. Jedes Kind soll eine exzellente Bildung unter Förderung der individuellen Potenziale erhalten, um eine bestmögliche Vorbereitung für die weiterführenden Schulen zu gewährleisten. Im Ganztageskonzept der Grundschule spielt neben einer Grundlagenbildung in Deutsch, Mathematik und Englisch, auch Naturwissenschaft und Technik eine große Rolle. Attraktive Zusatzangebote aus den Bereichen Musik, Kunst, Sport und Natur runden das reichhaltige Angebot ab.