09.03.2017

Groz-Beckert ist künftig Träger und Betreiber von Kita und Grundschule Malesfelsen

Albstadt: Mit Wirkung zum 1. September 2017 wird die Kita und Grundschule Malesfelsen GmbH, ein Tochterunternehmen der Groz-Beckert KG, als Träger und Betreiber der Kita und Grundschule Malesfelsen auftreten. Bisher fungiert das Groz-Beckert Tochterunternehmen als Träger der Einrichtungen und die Klett Lernen und Bildung GmbH als deren Betreiber. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Groz-Beckert und Klett wird auch weiterhin bestehen. Die Gesamtleitung von Kita und Grundschule Malesfelsen wird Iris Schlegel übernehmen.

Das Unternehmen Klett ist eines der führenden Bildungsunternehmen in Deutschland und wurde von Groz-Beckert bereits in der Planungsphase der beiden Einrichtungen als Bildungspartner ins Boot geholt. Gemeinsam wurde ein mit dem Staatlichen Seminar für Lehrerfortbildung und -didaktik entwickeltes pädagogisches Konzept umgesetzt und weiterentwickelt, dass das Kind und die kindliche Welterfassung in den Mittelpunkt stellen. Zum Kita- und Schulstart im September 2013 übernahm Klett sowohl die pädagogische Begleitung als auch die operative Leitung der Bildungseinrichtung.

Die zwischen Klett und Groz-Beckert gemeinsam getroffene Entscheidung zum Wechsel des Betreibers hin zu Groz-Beckert entwickelte sich schrittweise im Laufe der letzten Jahre. Zunehmende Erfahrung und Routine im Bildungsalltag sowie die Gewissheit, Klett als Projektpartner auch weiterhin an der Seite zu haben, unterstützten letztlich diesen Schritt.

"Ein Bildungspartner wie Klett war für uns für eine sehr erfolgreiche Realisierung eines solchen Projektes unerlässlich", erklärt Dr. Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung Groz-Beckert. "Gemeinsam mit Klett sind wir mit Kita und Grundschule aber inzwischen erwachsen geworden, sodass es für uns ein logischer und konsequenter Schritt ist, nun die Leitung vollständig zu übernehmen."

Um den erheblichen Mehraufwand der Aufgaben erfolgreich zu meistern, wird künftig das Führungsteam der Bildungseinrichtung verstärkt. Für die Gesamtleitung von Kita und Grundschule Malesfelsen konnte Iris Schlegel gewonnen werden. Sie war Rektorin der Grundschule in Albstadt Pfeffingen und wechselte 2015 in gleicher Funktion an die Witthauschule – eine Ganztagesschule in Haigerloch. Dieser Verpflichtung wird sie bis zum Schuljahresende 2016/17 nachkommen und anschließend die Gesamtleitung von Kita und Grundschule Malesfelsen übernehmen.

Christine Kaiser wird weiterhin die Grundschule Malesfelsen leiten und darüber hinaus als Stellvertreterin von Frau Schlegel wichtige Aufgaben in der Gesamtleitung übernehmen. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kita und Grundschule Malesfelsen, die bisher bei Klett angestellt waren, wird ein Übernahmeangebot unterbreitet. Für die Kinder wird es in ihrem Kita- und Schulalltag keine Änderungen geben.

"Mit den Damen Kaiser und Schlegel haben wir erfahrene und kompetente Leiterinnen für unsere Bildungseinrichtung halten bzw. gewinnen können. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit den beiden ausgewiesenen Expertinnen und auf die Weiterentwicklung unserer Einrichtung", so Nicolai Wiedmann, Geschäftsführer der Kita und Grundschule Malesfelsen GmbH.

Klett hat für Groz-Beckert wichtige Aufbauarbeit geleistet und dabei unterstützt, alle Anforderungen zu erfüllen, um den Status einer staatlich anerkannten Ersatzschule zu erhalten. Diese erhielt die Grundschule Malesfelsen zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach den ersten drei Betriebsjahren im Herbst 2016.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen wird weiterhin bestehen. Klett wird Groz-Beckert als Projektpartner auch zukünftig beratend und unterstützend zur Seite stehen. Zudem besteht eine enge Beziehung zur Galileo Grundschule in Stuttgart, einer von Klett betriebenen privaten Schule, die weiter ausgebaut werden soll.

Auf dem Foto von links nach rechts

Claudia Rumfeld, Leiterin Ü3-Bereich der Kita Malesfelsen, Christine Kaiser, Leiterin der Grundschule Malesfelsen, Gesamtleiterin der Kita und Grundschule Malesfelsen (bis 31.08.2017), Silke Binder, Leiterin U3-Berich der Kita Malesfelsen, Nicolai Wiedmann, Geschäftsführer der Kita und Grundschule Malesfelsen GmbH, Miriam Lorenz, Stellvertretende Leiterin der Grundschule Malesfelsen, Iris Schlegel, Gesamtleiterin Kita und Grundschule Malesfelsen (ab 01.09.2017), Sonja Kromer, Sekretariat Kita und Grundschule Malesfelsen

Über Kita und Grundschule Malesfelsen

Die Kita Malesfelsen und die private Grundschule Malesfelsen bilden eine eng aufeinander abgestimmte Einheit. Das gemeinsame pädagogische Konzept basiert auf der Idee, das Kind und seine kindliche Welterfassung in den Mittelpunkt zu stellen. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, der soliden Grundlagenbildung in Mathematik und Deutsch, sowie der Zweisprachigkeit in Deutsch und Englisch.