12.05.2021

Groz-Beckert vor Ort und virtuell auf der ITMA Asia 2021 erleben

Albstadt, Deutschland / Shanghai, China: Die 7. ITMA Asia + CITME findet vom 12.–16. Juni 2021 in Shanghai, China, statt. Groz-Beckert stellt die Neuheiten aus allen 6 Produktbereichen vor. Präsentiert werden die Produkte sowohl physisch als Exponate sowie in erweiterter Form durch Augmented Reality. In Halle 4 an Stand C31 im National Exhibition and Convention Center heißt Groz-Beckert die Gäste vor Ort willkommen. Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung lädt das Unternehmen die Fachbesucher auf seinen virtuellen Messestand ein.

In 2021 werden rund 1.650 Aussteller aus 24 Ländern bei der 7. Ausgabe der ITMA Asia + CITME erwartet. Allen Besuchern, die nicht zur Messe reisen können, bietet Groz-Beckert die Möglichkeit seinen virtuellen Messestand zu besuchen. Er entspricht dem Original-Messestand und ist dreidimensional aufgebaut. Das digitale Angebot hat das Unternehmen eigens für die Messe entwickelt. Die Besucher können sich alleine oder gemeinsam mit einem Groz-Beckert Mitarbeiter durch den virtuellen Raum bewegen und alle Exponate in 3D anschauen. Für den Besuch der digitalen Messe ist eine kostenlose Registrierung notwendig, die circa zwei Wochen vor Messebeginn möglich ist. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Website und im Newsletter von Groz-Beckert.

Der Produktbereich Knitting (Stricken und Wirken) stellt mehrere Produktneuheiten auf der ITMA Asia vor: Die Stapelfasernadel SAN™ SF und die Stapelfaserplatine SNK SF, die speziell für den Einsatz auf Großrundstrickmaschinen konzipiert ist. Die dur™-Nadel, die durch optimierte Geometrien besonders für hohe Belastungen auf Sockenmaschinen geeignet ist. Die SAN™ TT für den anwendungsbezogenen Einsatz im Bereich Technischer Textilien für Flachstrickmaschinen sowie eine Nadel, die den Vorstoß in neue Dimensionen der Feinheitsgrade im Flachstrickbereich ermöglicht. Seine Relevanz als Systemanbieter im Bereich Wirk zeigt Groz-Beckert auf der ITMA Asia ebenfalls. Die Wirkmaschinennadeln und Systemteile von Groz-Beckert sind exakt aufeinander abgestimmt und erzielen einen gleichmäßigen und fehlerfreien Wirkprozess. Dank Augmented Reality werden tiefere Einblicke in das Zusammenspiel der einzelnen Systemkomponenten ermöglicht.

Mit dem neuen WarpMasterPlus präsentiert der Produktbereich Weaving (Weben) eine optimale Lösung für jede Weberei. Alle Eigenschaften des bewährten WarpMaster-Konzepts werden anhand eines 3D-Modells und Augmented Reality detailliert veranschaulicht. Mit der Miniaturweberei wird das Zusammenspiel aller Produkte des Bereichs verdeutlicht: von der Reinigungsmaschine über Webzubehör bis hin zum KnotMaster.

Die patentierte GEBECON®-Filznadel ist eines der Highlight-Produkte aus dem Bereich Felting (Filzen), die dank Augmented Reality im Detail betrachtet werden kann. Sie bietet eine verbesserte Oberflächenbeschaffenheit und optimierte Bruchbiege-Eigenschaften. Know-how-Schutz und die verbesserte Nadellogistik sind nur zwei von zahlreichen Vorteilen des Kundenprodukts, die der Bereich den Kunden auf dem Messestand näherbringt.

Den Messebesuchern zeigt der Produktbereich Tufting (Tuften), wie sich messbare Vorteile bei der Herstellung getufteter Bodenbeläge mit dem Einsatz des Groz-Beckert Tufting Gauge Part-Systems ergeben. Die abgestimmte Kombination von Materialien und das funktionale Zusammenspiel aller Werkzeugkomponenten sorgt für ein qualitativ und wirtschaftlich überzeugendes Ergebnis im Tufting-Prozess.

Seine Weiterentwicklungen für die Spinnereiindustrie stellt der Produktbereich Carding (Kardieren) vor. Dazu gehören die neue Festdeckelserie, der Wanderdeckel TV56 und die Tambourgarnitur mit besonderer Zahngeometrie. Die neue Festdeckelserie zeichnet sich durch eine innovative Zahngeometrie und eine neuartige Zahnverteilung aus. Besonders reinigungsfreundlich ist die neue Wanderdeckelgarnitur TV56 mit ihrem neuen Setzbild und 560 Spitzen pro Quadratzoll. Die verbesserte Tambourgarnitur überzeugt durch die spezielle und patentierte Zahnform, die sich positiv auf den Wartungsaufwand auswirkt. Sie eignet sich damit besonders für qualitätsorientierte Baumwollspinnereien, die hochwertige Garne herstellen.

Im Ausstellungsbereich von Sewing (Nähen) liegt der Fokus auf Technischen Textilien – insbesondere bei der Herstellung von Autositzen. Die Antwort auf die hohen Ansprüche beim Vernähen von Autositzen ist die Sonderanwendungsnadel SAN® 5.2 von Groz-Beckert. Die besondere Geometrie verleiht ihr ausreichend Stabilität. Die Doppelcordierung im Spitzenbereich verbessert die Fadenführung und führt vor allem bei multidirektionalen Nähprozessen zu einem gleichmäßigen Nahtbild. Durch die Hohlkehlfasen auf beiden Seiten der Nadel werden Fehlstiche verhindert und die Schlingenbildung optimiert. Den Verschleißschutz erhöht die Titannitrid-Beschichtung GEBEDUR®. Ein weiteres digitales Angebot ist das Kundenportal Sewing. Der Fachbereich stellt dessen Funktionen und Inhalte vor.

Groz-Beckert ist weltweit führender Anbieter von industriellen Maschinennadeln, Präzisionsteilen und Feinwerkzeugen sowie Systemen und Dienstleistungen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen. Die Produkte und Leistungen unterstützen die Bereiche Stricken und Wirken, Weben, Filzen, Tuften, Kardieren und Nähen. Bereits 1852 gegründet, erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2020 mit weltweit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 618 Mio. Euro Umsatz. Groz-Beckert ist mit Vertretungen, Produktions- und Vertriebstochtergesellschaften weltweit in mehr als 150 Ländern aktiv.