17.02.2023

Vorläufiger Jahresabschluss 2022: Konzernumsatz von Groz-Beckert legt deutlich zu

Albstadt: Im Geschäftsjahr 2022 stieg der Konzernumsatz von Groz-Beckert nach vorläufigen Zahlen um 72 Millionen Euro auf 814 Millionen Euro. Auch der Belegschaftsstand wuchs entsprechend: Im Konzern waren zum Stichtag 31.12.2022 weltweit 9.589 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon 2.219 am Stammsitz in Albstadt.

Der Umsatzzuwachs im Konzern um knapp 10 % (Vorjahr: 742 Millionen Euro) geht zum einen auf gestiegene Umsätze im Stammgeschäft Textil zurück und zum anderen auf den Zukauf der TKM GmbH. TKM ist Hersteller von Industriemessern und wurde von Groz-Beckert mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 übernommen. Damit fließt der Umsatz der TKM GmbH des vierten Quartals 2022 in den Konzernumsatz von Groz-Beckert ein. Dieser Umsatzanteil von TKM entspricht rund 36 Millionen Euro.

Im Stammgeschäft Textil entwickelten sich die Umsätze im abgeschlossenen Geschäftsjahr positiv. Die meisten Märkte zeigten eine gute Nachfragedynamik. Allerdings lief der wichtigste Markt China weniger gut als in den Vorjahren. Das Land war das gesamte Jahr über stark von den Einflüssen der Coronapandemie geprägt – zunächst von langen und strikten Lockdowns, zum Jahresende hin dann von der rasanten Ausbreitung des Virus nach Beendigung der Null-Covid-Politik.

Die Mitarbeiterzahl stieg bei Groz-Beckert ebenfalls spürbar an. Zum Stichtag 31.12.2022 beschäftigte der Konzern 9.589 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – 914 mehr als im Vorjahr (Vorjahr: 8.675). Hierin enthalten sind 801 Personen, die durch die Akquisition von TKM hinzukamen. Der Personalstand am Stammsitz legte im vergangenen Jahr um 16 Personen zu. Damit liegt der Belegschaftsstand in Albstadt bei 2.219 (Vorjahr: 2.203) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Groz-Beckert ist weltweit führender Anbieter von für die Herstellung und Fügung textiler Flächen. Die Produkte und Leistungen unterstützen die Bereiche Stricken und Wirken, Weben, Filzen, Tuften, Kardieren und Nähen. Bereits 1852 gegründet, erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2022 mit weltweit rund 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 814 Millionen Euro Umsatz. Groz-Beckert ist mit Vertretungen, Produktions- und Vertriebstochtergesellschaften weltweit in mehr als 150 Ländern aktiv.